Definitionen:
LUMINANCE-KEY:
“Maskenerzeugung mit Hilfe der Helligkeitsinformationen (Luminance) von Bildmaterial. Über die Verwendung eines Schwellwertes (Trashhold) erfolgt die Steuerung des Key-Signals. Häufige Anwendung u.a.bei Feuer; Explosionen, Rauch, Nebel”
CHROMA-KEY:
“Maskenerzeugung mit Hilfe einer ausgewälten Key-Farbe (Chroma) z.B. blau oder grün. Alle Bereiche der Key-Farbe bzw. des Key-Farbbereiches werden 100% transparent gerechnet.. Key-Farbe darf in Personen oder Objekten (Kleidung, Augenfarbe usw.) des Key-Materials nicht auftauchen, da diese Bereiche sonst auch durchsichtig würden Häufige Anwendung u.a.bei Personen, Tieren und Modellkombinationen”
SPILL:
“(engl.: verschütten) unerwünschte Farbreflektionen der Key-Hintergründe auf Vordergrund-Objekte, die zu unsauberen Übergangsbereichen der Maske führen. Um SPILL zu vermeiden, Personen und Objekte möglichst entfernt vom Key-Hintergrund positionieren und Ausleuchtung des Key-Hintergrundes nicht heller als Vordergrundobjekt.”
TELECINE:
“englische Bezeichnung für Filmdigitalisierung mit Filmscannern ( z.B. SPIRIT)”
GARBAGE MATTE:
“(engl.: Abfall-Maske ;-)) einfache geometrische Maske (teilweise auch animiert) zum Verdecken störender Bildelemente ( z.B. Stative, Lampen) im Umfeld der Key-Hintergründe ”
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